Santiago – Chillan

Unsere Homepage Aktualisierungen richten  sich je nach Güte der vorhandenen Internetverbindungen. Zum grossen Teil ist eine genügende Leitung leider nicht vorhanden.

Am 1.12. um 08:00 Uhr verlassen wir unser Airport Hotel; unsere Fahrradtour beginnt nun endlich. Damit wir am besten aus der Stadt raus finden, begeben wir uns auf direktestem Weg auf die Panamericana Sur Ruta 5 .

P1000878                   P1000892

Aber oh weh 615-544-7554 , eine mehrspurige Autobahn ohne Pannenstreifen im Stadtgebiet von Santiago de Chile, mit wahnsinnig grossem Verkehrsaufkommen, macht uns das Fahren nicht zum Vergnügen und ist nicht ungefährlich. Nach etlichen Kilometern können wir endlich auf einem Pannenstreifen fahren. Nun weisen uns aber übereifrige Strassenarbeiter von der Autobahn. Wenig später ist Ende der Strasse; wie jetzt weiter? Wir fragen einen dort anwesenden Militär. Der weist uns zu unserem Erstaunen….. wieder auf die Autobahn. Aber uns ist trotz Pannenstreifen nicht wohl auf dieser Schnellstrasse und verlassen, sobald wir können, diese wieder. Aber die Geschichte wiederholt sich immer wieder. Ende Strasse, also wieder rauf auf die Ruta 5, dann wieder runter…..wieder rauf….runter….rauf…

Wir fahren vorbei an Rebkulturen, Haselnussplantagen und vielen weiteren Früchtekulturen. Die Anden sind stets unsere Begleiter, wenn auch nur in relativ grosser Entfernung.

Die Strecke von Santiago bis Chillan, unserem derzeitigen Standort, ist landschaftlich nicht sehr spektakulär, aber zum Einfahren gut geeignet.

Bis jetzt hat uns der Wind, mit einer Ausnahme verschont. Aber während diesem einen Mal, hat er umsomehr zugeblasen, so dass wir aus einer Tagesetappe, kurzerhand eben zwei machen.

Und ja, den Sommer haben wir engültig gefunden, meistens geniessen wir sonniges Wetter mit einem Temperatur Tagesspitzenwert von 35 Grad Celsius.