Ein Tag in Hami 03.09.2013

Nach unseren Erlebnissen in der Wüste draussen, entschliessen wir uns das nächste Teilstück von Hami nach Jiayugan mit einem motorisierten Vehikel zurück zu legen. Wir teilen früh am Morgen der Reception unser Anliegen mit. Es geht nicht lange, da kommt der Hotelbesitzer Wang Zhi Yuan zu uns und wir besprechen die Situation. Die eine Receptionistin an meinem Computer (Google Translater sei Dank!) als Dolmetscherin. Nach einer guten Stunde und diversen Abklärungen wird uns ein Auto zugesichert. Abfahrt am 04.09.2013 um 09:00 Uhr. Nun will Wang Zhi Yuan noch allerhand über unsere Herkunft, über unser Land, über uns, über unsere Reise wissen. Im Weiteren fragt er uns, was für ein Auto wir fahren. Er habe ein Audi Quattro und ob ich ihn mal fahren möchte. Ich bejahe und so fahre ich mal eine Runde ums Hotel, er als Beifahrer. Zurück im Hotel lädt er uns ein mit ihm eine Stadtbesichtigung zu unternehmen, was wir gerne annehmen. So fährt er uns mit seinem Audi durch die Stadt. Wir kommen zurück, laden seinen engsten Mitarbeiter ins Auto und weiter geht’s in ein Restaurant. Dort gibt’s ein feines Mittagessen vom ihm spendiert. Nachdem wir satt sind fahren wir zurück zum Hotel. Nun geht Wang Zhi Yuan mit uns zu einem Strassenverkaufsstand und kauft für uns eine Melone, fühlt einen Sack mit Trauben verschiedener Sorten und übergibt diese uns. Wieder zurück im Hotel sitzen wir zusammen, unterhalten uns wieder wie gehabt und essen dabei die Melone. Plötzlich steht Wang Zhi Yuan und kommt mit einem Döschen Tigerbalsam und einem kleinen chinesischen Fläschen mit Schnaps zurück und übergibt uns diese als Geschenk. Es ist später Nachmittag als wir uns voneinander verabschieden. Am Abend um 19 Uhr setze ich mich in der Lobby  in einen Sessel und will unsere Homepage aktualisieren, da kommt der engste Mitarbeiter vom Hotelbesitzer und erklärt uns, dass das Auto morgen nicht kommen könne, da es defekt sei! Nun fängt das Ganze wieder von vorne an. Er erklärt mir, dass sie für einen Ersatz schauen und die Receptionistin beschwichtigt mich, dass ich nicht traurig sein solle! Wir seien ihre Freunde und sie möchten uns helfen. 4 Personen inklusive Wang Zhi Yuan, der mittlerweile wieder zu uns gestossen ist, kümmern sich jetzt lautstark, mit Mimik und Gestik und Handys um ein Auto. Es kommen Taxifahrer vorbei und schauen sich unsere Velos an und ob diese zusammenklappbar wären. Sind sie nicht! Nach über zwei Stunden endlich das erlösende: Wir haben eine Transportmöglichkeit für Morgen! Wang Zhi Yuan entschuldigt sich immer und immer wieder für das Malheur und lädt uns ein, mit ihm Nachtessen zu gehen. Also gehen wir. Es ist prima und obschon wir keinen Hunger haben essen wir alles auf und können dazu erst noch ein feines Bier trinken. Zu später Stunde kommen wir ins Hotel zurück und verabschieden uns. Wir gehen in unser Zimmer. Ein langer, intensiver Tag findet seinen positiven Abschluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *