MOUNTAINBIKETOUR RUND UMS MATTERHORN ÜBER FENÊTRE DE DURAND UND THEODULPASS

Dies ist eine Mountainbiketour der Superlative, welche alles enthält was ein Bikerherz begehrt ! Ab Martigny geht's auf Teerstrassen ins Val de Bagnes, hoch zum Lac de Mauvoisin. Von der Staumauer führt ein befestigter Fahrweg weiter, vorerst durch einen Tunnel dem See entlang durch eines der grössten Naturreservate der Schweiz. Ab Ende des Sees führt der Weg steil weiter, und geht später über in einen Bergwanderweg bis zum Uebergang Fenêtre de Durand. Welch herrliche Aussicht hier oben. Die Abfahrt nach Aosta bietet schöne Single Trails, Fahrwege und auch Teerstrassen. Durch das Aostatal ist eher langweilig und zumindest bis Nus ist man ziemlich stark dem Verkehr ausgesetzt. Ab Nus ist es von Vorteil auf Nebensträsschen auf der rechten Talseite weiter zu fahren. So kann dem starken Durchgangsverkehr Aosta-Turin ausgewichen werden. Diese Strecke bis Châtillon ist recht coupiert und es werden ziemlich viele Höhenmeter gefressen ohne schlussendlich viel an Höhe gewonnen zu haben. Von Châtillon gibt es leider nur eine einzige Strasse die einem nach Breuil Cervinia führt. Die zwei ersten Tage waren Sonne pur und sehr warmes Wetter. Leider ist der dritte Tag regnerisch, in der Nacht hat es mehrheitlich geregnet und es stellt sich die Frage ob die Tour fortgesetzt werden kann. Die tiefen Wolken geben zu denken, aber die freie Sicht von Cervinia auf den Theodulpass hilft die Entscheidung tragen, die Fahrt fortzusetzen. Ein sehr steiler Fahrweg führt weiter Richtung dem höchsten Punkt der Tour auf 3300 m. Es ist ausgesprochen steil und recht viel muss das Bike geschoben werden. Unterhalb des Passes geht nur noch schieben. An Stelle des Fahrweges, später des Wanderweges sind längst nur noch Steine, Steine und nochmals Steine. Auch gegen die doch merklich dünnere Luft muss angekämpft werden. Oben auf dem Pass angekommen, kann man die herrliche Rundsicht geniessen. Leider sind viele Berggipfel wolkenverhangen. Was nun folgt ist wohl nicht so alltäglich. Eine Fahrt mit dem Mountainbike über einen Gletscher.

HOEHENPROFIL


Wie sich rasch herausstellt besteht die grosse Schwierigkeit auf den Gletscher raus zu kommen. Der Gletscher ist praktisch frei von Schnee, also mehrheitlich nur Eis. Der Zeitpunkt diese Tour zu machen ist wohl um gut einen Monat zu spät. Es wäre sicher von Vorteil, wenn auf dem Gletscher noch Schnee liegen würde. So wäre der Einstieg auf ihn und auch die Abfahrt sicher viel einfacher. Schiebenderweise und nach etlichem Zeitbedarf ist man mitten auf dem Gletscher und die Abfahrt kann beginnen. Nicht zu schnell und immer voraus schauend (kleine Rinnen im Eis, aber keine Spalten) geht es nun abwärts Richtung Trockener Steg. Ein highligth sondergleichen und unbeschreiblich! Man geniesst die hochalpine Umgebung, mit sich alleine in Fels, Eis und Schnee. Voller Ehrfurcht spürt man: Was sind wir Menschen doch ein Nichts auf dieser Erde…. Auf Trockener Steg angekommen geht's in die Beiz um etwas Warmes zu sich zu nehmen. Nun fängt es auch noch zu regnen an. Glücklicherweise dauert der Regen nicht so lange und nach nicht einer Stunde kann die Fahrt fortgesetzt werden. In Anbetracht des nun nassen Terrains wird kurzfristig die Route geändert und es geht via Schwarzsee, Zermatt entgegen. Die Fahrt Zermatt nach Visp dient noch der Erholung. In Visp angekommen wird das kühle Bier genossen, auf den Zug wartend. Halb schlafend im Zug Richtung Bern träume ich vor mir hin, sitze in Gedanken auf dem Bike, irgendwo im Hochgebirge…… Eine drei tätige SUPERTOUR ist ohne Zwischenfall zu Ende gegangen.

Der Streckenverlauf führt durch folgende walliser und italienische Täler:
Val de Bagnes - Valpelline - Vallée d'Aostee - Valtournenche - Mattertal - Vispertal           Hier steht der Alternativtext

STRECKE :
Hier steht der Alternativtext Martigny 474 m - Sembracher 714 m - Fionnay 1491 m - Mauvoisin 1850 m - Lac de Mauvoisin 1975 m - Fenêtre de Durand 2797 m - Glacier 1549 m - Vaud 1482 m - Vallpeline 960 m - Aosta 574 m - Nus 517 m - Châtillon 451 m - Breuil Cervinia 2006 m - Theodulpass 3301 m - Trockener Steg 2939 m - Schwarzsee 2583 m - Zermatt 1616 m - Täsch 1438 m - St. Niklaus 1110 m - Stalden 870 m - Visp 651 m  

 

 


|  www.fritz-zaugg.ch  |