HOMEPAGE FRITZ ZAUGG  

 
>

Australien

Tag 11   08. Januar 2006 Ipswich
Heute sind wir unterwegs Richtung Brisbane. In Ipswich einem verschlafenen Ort übernachten wir.

Tag 12   09. Januar 2006 Caloundra
Wir kommen in Brisbane an. Zuerst suchen wir "unsere" Autovermietung mitten in der Stadt und lassen den Rückgabeort auf Cairns umbuchen.Der ursprüngliche Plan war gewesen, mit dem Auto nur bis nach Brisbane zu fahren, aber wir haben uns mittlerweile entschlossen bis nach Cairns weiter zu fahren.

Bevor wir die Stadt besichtigen, buchen wir noch den Flug von Cairns nach Alice Springs, das Hotel dort und den Rückflug nach Sydney. Wir lassen uns Zeit und schauen uns die schöne Stadt Brisbane an. Einen Besuch des botanischen Gartens lassen wir uns nicht entgehen. Im laufe des Nachmittags fahren wir weiter Richtung Norden bis Caloundra wo wir übernachten.

Tag 13   10. Januar 2006 Maryborough

Heute besuchen wir den Australia Zoo in Beerwah, bekannt aus TV. Es ist sehr eindrücklich die Grösse des Zoos, die Vielfalt der Tiere. Wir lassen uns Zeit uns schauen uns so viel wie möglich an. Die anschliessende Weiterfahrt Richtung Norden dauert und dauert bis wir uns für das Uebernachten in Maryborough entschliessen.

Tag 14   11. Januar 2006 Hervey Bay
Wir fahren auf der M1 bis Hervey Bay. Wir reservieren ein Motel für 2 Nächte. Anschliessend buchen wir für den morgigen Tag einen Ausflug auf die grösste Sandinsel der Welt, Fraser Island. Beim Nachtessen in einem Hotel lernen wir 4 junge Schweizer kennen. Unser Staunen ist nicht schlecht als wir herausfinden, dass 2 von ihnen sogar entfernte Verwandte von mir sind!

Tag 15   12. Januar 2006 Fraser Island

Wir sind schon am morgen früh auf den Beinen. Das Schiff läuft um Viertel vor Sieben aus dem Hafen Hervey Bay aus. Auf Anraten des Motelbesitzers und gleichzeitiger Bestellung des Bus, fahren wir zum Hafen nicht mit dem Auto, sondern beabsichtigen den Bus zu nehmen. Die Bushaltestelle liegt gleich neben unserem Hotel auf der anderen Strassenseite. Der Bus wird uns um 06.15 Uhr hier abholen. Falls er kommt! Wir sind gut beraten, als wir um fast halb sieben ins Auto steigen und uns in rasender Fahrt Richtung Hafen begeben. Ich glaube, andernfalls würden wir noch heute auf den Bus warten! Dieser hat an besagtem Morgen, dieser Haltestelle NIE einen Besuch abgestattet.

Knapp, aber doch rechtzeitig kommen wir am Hafen an und gehen auf's Schiff. Paar Minuten später verlassen wir das Ufer Richtung Fraser Island.

Wir sind den ganzen Tag mit einem Bus auf der Insel unterwegs, machen eine kleine Wanderung durch den Regenwald und haben erst noch Zeit eine gute Stunde im Lake McKenzie einem Süsswassersee zu baden. Um 1830 Uhr gelangen wir wieder auf den Australischen Kontinent.

Tag 16   13. Januar 2006 Miriam Vale
Wir fahren nach Bundaberg und besuchen dort die örtliche Brauerei. Wir lassen und eine Degustation von verschiedenen Bieren nicht entgehen.

Tag 17   14. Januar 2006 Rockhampton

Wir sind auf unterwegs nach Agnes Water einem kleineren Ferienort an der Küste. Von Agnes Water geht die Fahrt weiter Richtung 1770. Dieser Ort verdankt seinen Namen dem Umstand, dass im Jahre 1770 Captain Cook hier gestrandet ist. Es ist ein schöner noch nicht ganz so touristischer Ort. Wird sich aber ändern! Dannach fahren wir nach Tannum Sands. Unser Ziel heute ist Rockhampton.

Tag 18   15. Januar 2006 Machay

Heute sind wir wieder lange unterwegs.Wir halten an verschiedenen schönen Badestränden, aber ins Wasser können wir wegen den Quallen nicht. Überall das gleiche Bild!Wir kommen an vielen sehr grossen Farmen vorbei. Das Land ist ausgetrocknet, alles ist braun. Was kann denn das Vieh noch fressen? Unterwegs sehen wir immer und immer wieder tote, von Autos oder Lastwagen überfahrenen Känguruhs. In Mackay machen wir Station für die Übernachtung.

Tag 19   16. Januar 2006 Ingham

Auch heute fahren wir wieder eine grosse Distanz, machen immer wieder halt am Strand und schauen uns die zum Teil sehr schönen, menschenleeren Strände an. Wir schauen uns Bowen, einen kleinen liebliche Ort an, fahren bis Townsville und marschieren dort durch den schönen Park. In Ingham schlagen wir unser Nachtlager auf. Da wir sehr lange unterwegs gewesen sind, nehmen wir uns das erst beste Motel. Wie sich nachher heraus stellen sollte: das erste Motel ist es, aber nicht das Beste. Unsauber, stinkig und muffig, schlechte Betten. Hoffentlich ist das einmalig in unseren Ferien!

Tag 20   17. Januar 2006 Mission Beach

Von Ingham fahren wir Richtung dem Wallaman Wasserfall. Wir fahren weiter Strecken durch Regenwald. Zwischendurch macht dieser seinem Namen alle Ehre. Es gibt immer und immer wieder Regengüsse wie aus Kübeln. Wir lassen das Auto stehen und gehen zu Fuss durch den Regenwald bis an den Grund des Wasserfalls. Ca. 300 m Fussmarsch in steilem Gelände mit einer Luftfeuchte von 99% und einer Temperatur von über 30 Grad Celsius. Wir bestaunen den Fall, seine Ausmasse und geniessen die Abgeschiedenheit und die Natur. Beim Aufstieg brauchen wir alle unsere Kräfte und vor allem all unser mitgetragenes Trinkwasser! Wir fahren weiter Richtung Mission Beach. Dort soll es eine Möglichkeit geben im Meer zu baden, da eine gewisse Fläche mit Netzen von Quallen geschützt sein soll. Wir beziehen ein Motel für 2 Nächte.

Reisen     Home     Tag 01-10     Tag 11-20     Tag 21-30

Fotos Australien     nach oben


|  www.fritz-zaugg.ch  |